webedu

Über 20 Jahre leidenschaftliche Geschichte

Infos rund um die webedu

Direkte und unkomplizierte Kommunikation - die etwas persönlichere Ausbildung eben

Wir beraten Dich persönlich, rasch und unkompliziert. Am besten sendest Du uns eine direkte Anfrage oder kommst an einem Infoabend vorbei.

Wir pflegen die "Du"-Kultur in der webedu

Ohne Hierarchien arbeitet es sich leichter - wir pflegen eine familiäre Atmosphäre und die "Du"-Kultur. Dies wissen unsere Studenten sehr zu schätzen und fühlen sich auf Anhieb wohl.

Ausbildung mit viel Tradition

Bereits seit 1998 sind wir in der Ausbildung tätig. Die Erfahrung aus Lehrtätigkeiten bei Firmen, Universitäten und Seminaren lassen wir in unseren Lehrgängen und Kursen einfliessen.

Qualität statt Quantität

Im Web- und Mediapublisher Lehrgang werden wir vorerst nicht mehr als 3 Klassen führen. Dies aus dem einfachen Grund, dass bei uns die Qualität im Vordergrund steht.

Fachkompetenzen aus der Praxis

In unseren Diplomlehrgängen unterrichten Lehrpersonen aus der Praxis. Unser Lehrerteam hat das Hobby zum Beruf gemacht und bildet sich immer weiter. Neue erlernte Techniken fliessen umgehend in den Unterricht ein.

Impressionen aus der webedu
Ganesh (27), Betriebsökonom

Die letzten Jahre

Vielen Dank allen unsere Studierenden aus über 20 Jahren. Sie haben unsere erfolgreiche Geschichte geschrieben!

2024

Unser Angebot wird erneuert, es sind nun auch einzelne Modulzertikats-Kurse möglich. Neue Techniken wie KI-basierte Tools und künstliche Bildgenerierung werden neu gezeigt.

2023

Wir haben endlich unsere Website überarbeitet. Viele neue Techniken, Videos und Animationen schmücken unsere Website.

2022

Die webedu.ch ag feiert 2022 ihr 20-jähriges bestehen. Vielen Dank an alle Studierenden, welche dies ermöglicht haben!  Die beiden Corona-Jahre haben wir mit nur einigen Monaten online Unterricht sehr gut überstanden und erfolgreich weitere 2 Diplomklassen gestartet. Neu in unserem Team sind fest Karin Bilang, Oliver Strub und weitere TeilzeitdozentenInnen. Unser Medienraum wurde mit vielen neuen Kameras und Equipment ausgerüstet, darunter auch zwei voll ausgestattete 8K Videokameras von Canon.

2021

Wir haben unsere Jubiläums-Diplomklasse WMP_30 gestartet. Mit dem neuen Videoverbundsystem sehen die Studierenden noch besser, was der Dozierende ihnen zeigt.

2020

Unser Videoequipment wurde mit 2 Blackmagic Cinema Kameras und Rigs erweitert. Michael Nyffenegger erweitert unser Dozententeam und bringt neue Lehrinhalte in die Module unity3D, C#-Programmierung und After Effects ein. Während des Corona-Lockdowns wurden unsere Studenteninnen online geschult. Das Feedback war mehr oder weniger positiv. Nach Möglichkeit wurde der Unterricht als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Im Herbst 2020 haben wir erfolgreich mit dem neuen Motion Capture Suit arbeiten können. Die ersten 3D-Charakter-Animationen wurden damit aufgenommen.

20 Jahre webedu, Wir danken allen Studenten

Wir erweitern die Anzahl Studienplätze

2019

Neue Lerninhalte, neue technische Geräte und neue Software ergänzen unser breites Lernangebot. Immer mehr StudentenInnen arbeiten mit Drohnenaufnahmen, neuem Videomaterial wie Gimbals sowie unserem neuen Canon C200 Videokamera-Setup.

2018

Bereits zum dritten Mal startet eine Diplomklasse mit 13 StudentenInnen. Die 12 festen Studenten-PC-Plätze werden mit einem zusätzlichen Arbeitsplatz ausgerüstet.

2017

Dies war ein bewegtes Jahr: zwei neue kreative Diplomklassen sind gestartet und unsere beliebte Jubiläumsklasse WMP_20 hat mit Bravour und dem besten Notendurchschnitt aller Klassen abgeschlossen. Wir haben uns entschieden im Modul 4 und unity3D voll auf die Programmiersprache C# zu setzen, diese ist zukunftssicherer und machtvoller als unityScript. Die StudentenInnen haben unsere Entscheidung mit wunderbaren neuen Spielen und Lernanwendungen belohnt. Vielen Dank dem ganzen Team.

Patiele (27), Social Media Marketing

Neue Software für neue Medienmöglichkeiten

2016

Wir haben im Frühjahr 2016 neue schnelle Computer mit Windows 10 installiert, welche auch für renderintensive Aufgaben gut geeignet sind. Die "Jubiläumsklasse" WMP_20 ist im April 2016 gestartet. Das Modul 4 erlebt einige inhaltliche Veränderungen. CC-Animate weicht Unity3D, welches ebenfalls Applikation als WebGL exportieren kann.

2015

Adobe CC Animate (ehemals Flash) wird nicht mehr für Flashseiten unterrichtet, sondern als Entwicklungstool für HTML5-Canvas und JavaScript. Somit werden alle interaktiven Techniken auch auf mobilen Geräten möglich..

2014

Unsere Computersysteme werden auf Adobe CC 2014 (Creative Cloud) aktualisiert. Cinema Version 16 mit zahlreichen neuen Funktionen wird ab sofort unterrichtet. Simon Kipfer wird neuer After Effects und Videomodul Dozent. Motion Capturing steht nun neu im Lehrplan.

Theepan (45), Medien- und Videoproduzent

Umzug: neue grössere Schulungsräume

2013

Wir bieten neue Lerninhalte an: jQuery, responsive Design für mobile Geräte. Unsere Studierenden arbeiten nun mit einer neuen, schnellen Glasfaserleitung.

2012

Herbst 2012 - wir feiern 10 Jahre Jubiläum! Einrichtung unseres "Audiostudios" mit Mikrofon, Sprach- und Gesangskabine. Update auf die Adobe Master Collection CS6 und Cinema 4D Studio R14. Eine zusätzliche, vierte Parallelklasse am Mittwoch wird gestartet - WMP_12. Die letzte der "alten" Klassen unseres ehemaligen Standortes an der Gutenbergstrasse schliesst ab. Neu haben wir bei unseren Lehrgängen auch Frühlings- und Herbstferien.

2011

Umzug an die Effingerstrasse 53, neue 330m2 grosse Schlungsräumlichkeiten warten auf unsere Studierenden! Kleines Jubiläum: Start des 10. WMP-Diplomlehrgangs!
Ab Februar 2011 werden neue Computerstationen mit Windows 7 eingerichtet und auf die Adobe Master Collection CS5.5 upgedatet. Re-Design unseres CI/CD und Aufbau eines internen Administrationssystems.

Ganesh (27), Betriebsökonom

Diplomlehrgang entsteht in heutiger Form

2010

Ein neues junges und motiviertes Lehrerteam übernimmt die Ausbildung im Diplomlehrgang. Bereits der 50. Photoshopkurs wird seit 2002 in der webedu.ch durchgeführt. Peter Glauser scheidet aus der Firma aus. Jan Cibula bleibt alleiniger Geschäftsführer der webedu.ch ag. Der Diplomlehrgang dauert nun 18 Monate.

2009

Wir bieten aufgrund grosser Nachfrage nun 3 parallele Diplomklassen an: Dienstag, Freitag und Samstag. Die eingesetzte Software wird auf ein überschaubares Angebot reduziert. Adobe Master Collection bildet das zentrale Rückgrat für unsere Ausbildung. Director und Lingo werden nicht mehr unterrichtet.

2008

Der erste neu fusionierte Diplomlehrgang WMP_01 feiert im April 2008 den erfolgreichen Abschluss.

Andy (53), Fotograf und Musiker

Fotostudio eröffnet

2007

Der neue Lehrgang WMP erfreut sich grosser Beliebtheit und beweist uns, dass die richtige Dauer und die richtigen Inhalte gewählt wurden. Die Computer und der Beamer wurden durch modernste Geräte ersetzt. Das Fotostudio wird nun auch fest in den Unterricht des WMP miteinbezogen.

2006

Die beiden Diplomlehrgänge werden zum 14-monatigen WMP (Web & Mediapublisher) zusammengelegt. Re-Design der Website. Die Dualbildschirme wurden durch neue TFT-Displays mit hoher Auflösung ersetzt. Umstieg auf die neuen Softwarepakete von Adobe, welche die Firma Macromedia übernommen hat.

2005

Überarbeitetes Angebot. Der Multimedia-Publisher dauert nun 9 Monate. Wir begrüssen Simon Kägi in unserem Lehrer-Team. Wir dürfen viele Kurse für die Swisscom AG, Post und andere Firmen durchführen.

Matthias (26), Tiefbauzeichner

Firmengründung und erste Lehrgänge

2005

Überarbeitetes Angebot. Der Multimedia-Publisher dauert nun 9 Monate. Wir begrüssen Simon Kägi in unserem Lehrer-Team. Wir dürfen viele Kurse für die Swisscom AG, Post und andere Firmen durchführen.

2004

Erweiterung des Multimedia Publisher Angebots mit Adobe After Effects und 3D-Lingo für's Web (Shockwave). Der erste Webpublisher Diplomlehrgang WPA_01 schliesst ab. Investition: jeder Kursplatz erhält einen zweiten Bildschirm (Dual).

2003

Der erste Multimedia Publisher Diplomlehrgang MMP_01 schliesst ab. Erste Firmenkurse für Swisscom AG.

2002

Gründung der webedu.ch ag mit Sitz in Bern. Erster Kurs Photoshop 7 für Photo Vision AG.

2001

Seit 1992 unterrichten Jan Cibula und Peter Glauser an diversen Instituten und beschliessen ein eigenes Schulungslabel zu gründen, die webedu.ch ag.

Cynthia (37), Marketingassistentin

Datenschutz akzeptieren

Diese Website benutzt Cookies und JavaScript. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.